Brasileiro Gulache

Im Ursprung ist es ungarisch doch auch wir deutschen kennen dieses Gericht ziemlich gut. Auch wenn Gulasch in unseren Regionen anders, meist mit Kartoffeln und Gemüse wie Rotkohl oder Sauerkraut gegessen wird, sind wir etwas von dem Ursprung entfernt.

Heute steht auch nicht das originale Gulasch auf dem Plan, aber auch die Brasilianer haben eine Methode Gulasch zuzubereiten. Und das mit wirklich interessanten Gewürzen! Ein absolut gutes Gericht für den Dutch Oven, welcher langsam garenden Gerichten den letzten Pfiff verleiht!

Vor-/Zubereitung und Machart

Für 4 - 6 Personen kaufen wir ein:

1 kg Gulasch ½ Rind ½ Schwein

300 g frische, grüne Bohnen

2 Bio Maiskolben

2 rote Paprikaschoten

2 Süßkartoffeln - ca. 700 g

2 Zwiebeln

15 g frisch gemahlene Kaffeebohnen

2 EL Kakaopulver

1 ½ TL Cayennepfeffer

1 TL Chilipulver

4 TL Meersalz

3 TL Paprikapulver geräuchert

2 TL Cumin/Kreuzkümmel

3 EL Hartweizengrieß

300/400 ml Wasser

500 ml Sahne

3 EL Albaöl

 

Wir lassen 21 Briketts im Anzündkamin durchglühen und legen 7 Stück auf eine ebene Fläche und stellen den Dutch Oven darüber.

Öl hinein und das klein gewürfelte Gulasch etwas anbraten. Anschließend alle übrigen Zutaten drübergeben, die Gewürzmischung min. in 2 Schichten verteilen, und schwenken, sodass leichte Röstspuren zu sehen sind. Begonnen mit 200 ml Wasser, bei Bedarf etwas nachgeben.

Deckel drauf und 14 Briketts auf den Deckel und für 100´ einkochen lassen.

 

2 - 3 Mal Deckel anheben und Masse wenden, nach 80´ die 500 ml Sahne hinzu und noch etwas einkochen lassen.

Kurz vor dem servieren etwa 3 EL Hartweizengrieß zum Andicken hinzu.

 

Und dann, dann ist´s auch schon fertig zum Verzehr!

 

Conclusão - Fazit

 

So ein Gulasch ist schon was feines, selbst das uns bekannte. Diese Variante überzeugt mich allerdings noch mehr. Sehr saftiges und geschmackvolles Fleisch, sehr würzig und in Summe einfach lecker.

Als Dutch Oven Besitzer musst Du das probieren; etwas Vorbereitungszeit ja, aber dann macht der DO alles übrige alleine und erzielt ein grandioses Ergebnis - toll!

DerSchlutten