Baconjam - der Alleskönner


Baconjam schmeckt nicht nur auf dem Burger gut ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Rezept für 500 g fertige Jam:

800 g Bacon

4-5 Knoblauchenzehen (je nach dem wie großen die einzelnen Zehen sind)

2 Gemüsezwiebeln

250 g Schalotten

½ TL Pfeffer

140 ml Whisky

140 ml Ahornsirup

125 g braunen Rohrzucker

50 ml Balsamicoessig

2 EL Chilisauce, z.B. Sriracha

2 TL Paprikapulver

 

Bacon in kleine Stücke schneiden (nicht zu viel Aufwand machen - der Stabmixer kommt noch zum Einsatz), die Zwieblen und den Knoblauch sowie die Schaltotten hacken.

 

Nehme eine 28er Pfanne, ggf. beschichtet, und lasse bei mittlerer Hitze den Bacon langsam anbraten - kann schon mal eine ¾ h dauern!

Er entwickelt dabei nach und nach die Schönen Röstaromen und gart in dem eigenen Fett; fertig ist es, wenn das Fett aufschäumt. Runter von der Flamme und Fett in eine Hitzebeständige Form gießen.

 

Bacon in einer sep. Schüssel lagern, 2 EL vom Fett zurück in die Pfanne. Das übrige in ein kleines Einmachglas gießen und nach Erkalten in den Kühlschrank - eignet sich super zum Anbraten von Spigelei und Fleisch!

Darin brätst Du nun die Zwieblen und die Schalotten an, ebenfalls bei mittlerer Hitze. Sobald diese glasig sind, den Knoblauch hinzu.

 

Jetzt kommen folgende Gewürze hinzu:

Paprikapulver, Sriracha-Sauce, und der Pfeffer - verrühren und die Zwiebeln die Farbe annehmen lassen.

Ahornsirup und Whisky rein und auf volle Flamme stellen, das Ganze für etwa 4´ einkochen lassen.

Balsamicoessig und denZucker hinzu und nochmal 4´ reduzieren lassen.

Jetzt nur noch den Bacon zurück in die Pfanne und bei geringer Hitze und ständigem Rühren für gut 10´ zur sämigen Konsitenz führen.

 

Damit sich die Jam später auch mit einem Teigschaber o.ä. schön auftragen lässt empfehle ich die Masse jetzt noch mit dem Stabmixer zu pürieren.

 

2 Einmachgläser an die Sonne gebracht und abgefüllt, erkalten lassen und ab in den Kühlschrank.

Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Baconjam gut und gerne für min. 2 Monate hält!